Mittwoch, 27. September 2017

DIY/Upcycling: Goth-Fledermaus-Haarspange für die dunklen Ladys

Meine lieben alternativen Menschen!

Heute habe ich endlich ein kleines DIY/Upcycling-Projekt für euch. Manchmal überkommt es mich, und ich werde verdammt kreativ. Meist resultiert es daraus, dass ich das, was ich eigentlich suche, nicht finde (morbiden Grufti-Kram gibt es eben nur zu Halloween - und das ist meist ziemlich scheußlich... obwohl ich btw. neulich was ganz Hübsches gefunden hab... mhh, vielleicht beim nächsten Post). Vor kurzem war es dann mal wieder so weit: ich habe Haarschmuck gesucht, der ein wenig Lady-Vintage-like, aber auch gothy ist. Mir schwebte etwas in der Art "Totenkopfhaarspange" oder vielleicht auch was "Fledermausiges" vor, was allerdings nicht "Horrorpunk-Trash", sondern eher "Edelgoth"-Stil bedeuten sollte. Und selbstverständlich habe ich nichts gefunden, was mir zugesagt hätte. Ich stelle immer wieder fest, dass ich offenbar einen ausgefallenen (guten oder schlechten? - Ansichtssache) Geschmack habe. Auf jeden Fall habe ich meist ziemlich genaue Vorstellungen.

Vor etwas längerer Zeit bin ich online über dieses Video gestolpert, welches zeigt, wie man aus alten Lederresten kleine Fledermaus-Schleifchen ziemlich leicht selbst machen kann. Und dabei dachte ich mir, dass es auch nicht mehr sonderlich schwer ist, diese hübschen Schleifen zu einer Haarspange zu modifizieren. Gesagt, getan. Hier ist das Ergebnis:




Also, ich muss mich an dieser Stelle einfach mal selbst loben: ist doch ganz nett geworden, oder? Ich habe mich allerdings - anders, als es im Video gezeigt wird, dazu entschlossen, die unbehandelte Lederseite als sichtbare Seite der Spange zu verwenden. Dies gibt ihr einen besonders matten Look. Um dem ganzen einen Hauch Vintage zu verleihen, habe ich die Schleife noch mit etwas goldenem Basteldraht verziehrt. Und da es sich um ein Upcycling-Projekt handelt, hat mein fleischlos und zu 90% vegan genährtes Herz auch nicht ein ganz so schlechtes Gewissen.





Auf eine genaue Anleitung der Bastelei habe ich mal verzichtet: das Ganze könnt ihr in dem oben verlinken Video ganz gut sehen. Ergänzt habe ich einfach den Clip, um das Ganze zur Spange zu machen, und den Draht: fertig ist der gruftige Haarschmuck.

Also: Bis bald, meine Lieben! Und viel Spaß beim Herumkreativen.

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.